Join us on
Image

Unsere Projekte!

Unsere Projekte!

BEST

BEST

“Boosting Entrepreneurial Skills as Tool of integration of migrants to labour market”

Zu Beginn des Jahres 2020 wurde CINT zum Projektpartner. Unsere Expatriates bekommen dadurch eine einzigartige Möglichkeit, an diesem Projekt kostenlos teilzunehmen: FH JOANNEUM bietet ein maßgeschneidertes Trainingsprogramm „Basics of social entrepreneurship business modelling“ an.

  • Dieses Projekt setzt sich zum Ziel, eine rasche Integration der Drittstaatenangehörigen auf dem Arbeitsmarkt durch verstärkte Kooperation und Mobilisierung der Arbeitgeber und der Sozialpartner zu erreichen.
  • BEST fördert die Entwicklung der unternehmerischen Kompetenz der TeilnehmerInnen, um ihre eigene Karriere – Entwicklung, persönliches Karrierewachstum und somit die Beteiligung in diversen unternehmerischen Initiativen zu unterstützen.
  • BEST entwickelte ein eigenes pädagogisches Tool, um die unternehmerische Kompetenz der Teilnehmer im Rahmen von Blended Learning und informellen Lernmöglichkeiten zu ergänzen und zu verbessern, damit die Teilnehmer folglich als elbständige Unternehmer agieren können.
  • Dieses Projekt wird von AMIF (Asylum, Migration and Integration Fund) der Europäischen Union finanziert und läuft bis 30.6.2021.

Das erste Trainingsprogramm wurde im Sommersemester 2020 umgesetzt. FH JOANNEUM sowie  CINT, gemeinsam mit weiteren Projektpartnern, steht für Unterstützung des Unternehmertums und für die Forcierung von Weiterbildungsmöglichkeiten, sodass die Teilnehmer mit adäquaten Fertigkeiten und dem nötigen Mindset ausgestattet werden und als selbständige Unternehmer agieren können.

Mehrere Informationen zum Projekt finden Sie hier:

oder kontaktieren Sie uns info@cint.at

CINT Tandem, Family and Friends - let’s get together!

CINT Tandem, Family and Friends - let’s get together!

CINT TFF ist das jüngste Projekt von Club International. Dieses Projekt wurde im Sommer 2020 gestartet und zielte darauf ab, Expatriates und ihre Familien mit ÖsterreicherInnen und Österreichern zusammenzubringen.

CINT bot dieses Projekt an, um interessierte Expats der CINT Mitgliedsunternehmen und ÖsterreicherInnen zusammenzubringen und so Tandemfreundschaften entstehen zu lassen. Jeder, der daran interessiert war, andere Menschen aus unterschiedlichen Teilen der Welt zu treffen und jemanden suchte, um Sprachkenntnisse zu verbessern, ein Hobby zu teilen oder etwas über eine neue Kultur zu lernen, war herzlich eingeladen an diesem Projekt teilzunehmen. Wir haben bewusst keine Grenzen gesetzt: Ob es sich um einen Single-Haushalt oder eine ganze Familie handelte, ob es darum ging, eine Familie zu finden, um Familienaktivitäten miteinander zu teilen oder einfach ein Hobby wie z.B. sportliche Aktivitäten zu unternehmen, während Deutsch und Englisch geübt wird – wir haben unser Bestes gegeben, die richtige TandempartnerInnen für alle Teilnehmenden zu finden. Das Interesse an dem Projekt war überwältigend und deshalb haben wir uns sehr gefreut, bereits so viele Menschen zusammengebracht zu haben!

Tandem, Family and Friends
BEST

English Native Speaker in steirischen Kindergärten

English Native Speaker in steirischen Kindergärten

"English Native Speaker in steirischen Kindergärten“ ist ein Projekt, das auf Initiative der WKO Steiermark in Kooperation mit dem Club International im WS 2012/2013 ins Leben gerufen wurde. 

Die primäre Zielgruppe sind Kindergartenkinder zwischen 3 und 5 Jahren.

  • Ziel ist einerseits die Frühförderung der Fremdsprache Englisch zu forcieren und andererseits Berührungsängste gegenüber Personen aus dem Ausland abzubauen.
  • Auch ist es Ziel, den Native Speakern, die meist PartnerInnen von in der Steiermark beschäftigen Fachkräften sind, die Möglichkeit zu bieten, sich sozial im Rahmen dieses Projekts zu verknüpfen. Dadurch soll ein Beitrag zur erfolgreichen Integration geleistet werden.
  • Weiteres Ziel ist es, steirischen Kindern einmal wöchentlich die englische Sprache und Kultur spielerisch nahe zu bringen. Die für das Projekt gewonnenen Native Speaker bringen bei ihrem Besuch den Kindern spielerisch einen Zugang zur englischen Sprache nahe, beispielsweise über englische Lieder, Geschichten und Bücher.

Die Native Speaker besuchen einmal pro Woche einen Kindergarten und spielen, singen, turnen mit den Kindern auf Englisch. Dabei wird nicht nur der Erwerb der Fremdsprache gefördert, sondern auch multikulturelles Verständnis aufgebaut.

Für mehr Informationen oder Bewerbungen kontaktieren Sie uns unter info@cint.at

Image

Kontakt

Club International
Das Steirische Expat-Center
Servicestelle für Internationale Fach- und Schlüsselarbeitskräfte
Körblergasse 117
8010 Graz
+43 316 601 759
info@cint.at
Mo - Do 9 - 16, Fr 9 - 14
Wir bitten Sie vorab einen Termin mit uns zu vereinbaren.  

In Zusammenarbeit mit

Mitglieder Login